1. FC Nürnberg Sieger beim FA-Solutions Masters-Cup

Nachdem der Masters-Cup im letzten Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen war, hatte sich die Jugendabteilung zum Ziel gesetzt – gegen alle Widerstände – im Jahr 2022 das Turnier wieder stattfinden zu lassen. Ein gut ausgearbeitetes Hygienekonzept, das mit der Gemeindeverwaltung abgestimmt war, war die Grundvoraussetzung. An dieser Stelle unser Dank an Bürgermeister Joachim Förster, Hauptamtsleiter Christian Laier und den Corona-Beauftragten Stefan Weinzierl, die uns dabei tatkräftig unterstützt haben.

Anfangs hatten wir das gewohnte 16er-Feld, das aber ab Anfang Dezember langsam abbröckelte, Mannschaft um Mannschaft zog die Turnierzusage zurück, sodass wir kurz vor Weihnachten mit Ersatzmannschaften ein Teilnehmerfeld von 12 Mannschaften hatten. Am Tag vor dem Turnier traf uns die nächste Hiobsbotschaft – war, um dem Coronavirus weitestgehend aus dem Weg zu gehen, in eine Jugendherberge gezogen, wo beim Einchecken ein positiver Corona-Test festgestellt wurde. Die Trainer beschlossen dann umgehend die Heimreise anzutreten.

Das Hygienekonzept sah vor, dass  keine Zuschauer erlaubt waren. Obwohl die Corona-Verordnung Sport Zuschauer in der Halle zugelassen hätte (50% der Gesamtkapazität) haben wir darauf verzichtet, um ungewollte Kontakte soweit als möglich zu verhindern. So saßen lediglich die Spieler der gerade pausierenden Mannschaften auf der Tribüne, sodass es keine „Geisterspiele“ waren, die richtige Masters-Cup-Stimmung wie in den Jahren zuvor kam damit natürlich nicht auf. Auf die Qualität der Spiele nahm dies allerdings keinen Einfluss. Dass die Fans des Masters-Cups aber dennoch das Turnier sehen konnten, dafür sorgte unser Filmteam, das die Spiele live ins Internet übertrug.

In der Gruppe A – der Bayern-Gruppe – setzte sich der 1. FC Nürnberg vor dem FC Germania Friedrichstal, der TSG Weinheim, dem FV Nußloch und der JSG Ahrtal souverän mit 4 Siegen durch. Die Mannschaft des FV Nußloch hatte nach der 0:4-Niederlage gegen Nürnberg und dem 6:0-Sieg gegen die JSG Ahrtal Hoffnung auf das Weiterkommen. Gegen den späteren Halbfinalisten FC Germania Friedrichstal gab es dann eine bittere 3:8-Schlappe – da war man wohl etwas zu euphorisch. Auch im letzten Spiel gab es noch mal eine unnötige 1:2-Niederlage gegen die TSG Weinheim. Achtbar geschlagen, auch wenn mehr möglich gewesen wäre.

In der stärker besetzten Gruppe B schien es nach den ersten Spielen alles nach einem Zweikampf zwischen dem FC Brügge und Borussia Dortmund aus, doch im letzten Spiel schaffte der VfR Mannheim mit einem 3:2-Sieg gegen den FC Brügge den Sprung an den Belgiern vorbei auf den 2. Tabellenplatz hinter dem BVB. Vierter wurde der SV Sandhausen, vor dem SSV Reutlingen und dem VfR Heilbronn.

Im 1. Halbfinale besiegte der 1. FC Nürnberg den VfR Mannheim mit 2:0 und im 2. Halbfinale setzte sich Borussia Dortmund ebenso souverän mit 4:0 gegen den FC Germania Friedrichstal durch.

Spannend verlief das Spiel um Platz 3 und 4 zwischen dem VfR Mannheim und dem FC Germania Friedrichstal, das mit dem 3:2-Siegtreffer für den VfR Mannheim 2 Sekunden vor Schlusse endete.

Im Finale standen sich dann die beiden besten Mannschaften des Turniers gegenüber, der 1. FC Nürnberg und Borussia Dortmund. Bis zum 2:2 war das Spiel ausgeglichen. Nach dem Führungstreffer zum 3:2 für den 1. FC Nürnberg musste Dortmund etwas mehr Risiko gehen und fingen sich noch 2 Konter ein. Damit feierten die Franken ihren 1. Turniersieg in Nußloch und werden somit als 7. Mannschaft in unsere „Hall of Fame“ aufgenommen.

In der Schlussrede bedankte sich Jugendleiter Peter Lüll bei seinen Mitstreitern bei der Durchführung des Turniers, besonders aber bei den teilnehmenden Spielern, die sich vorbildlich an die vorgegebenen Corona-Regeln gehalten hatten und damit gezeigt haben, dass man auch in solch schwierigen Zeiten Fußball spielen kann. Bürgermeister Förster nahm dann die Siegerehrung vor. Neben den Siegerschecks konnte er dem Kapitän des 1. FC Nürnberg auch den neuen goldenen Siegerpokal der Firma FA-Solutions überreichen. Darüber hinaus ehrte er noch den besten Spieler des Turniers, Jessi da Silva vom FC Brügge, den besten Torwart, Yasin Kader vom VfR Mannheim und die beiden besten Torschützen, Ismet Kartal vom VfR Mannheim und Noha Keller vom 1. FC Nürnberg mit Gutscheinen vom Sporthaus Hambrecht.

Bürgermeister Förster hatte auch einen Preis für die beste Torschützin, Lara Raupach von der JSG Ahrtal, des Turniers dabei. Erstmals waren Mädchen bei diesem hochklassigen Turnier dabei, neben Lara noch Leonie Arnold vom FV Nußloch und Julia Oehmann von der TSG Weinheim.

Während des Turniers wurde eine Spende der Eltern der TSG Weinheim an die JSG Ahrtal überreicht. Auch der FV Nußloch übergaben Betreuern der JSG Ahrtal eine Scheck über 500 €. Damit werden sie ihren weggeschwemmten Platz zwar nicht wieder bekommen, aber es sollte helfen über diese schwere Zeit zu kommen.

Abschließend bedankt sich der FV Nußloch bei seinen Sponsoren,
die auch bei einem Turnier ohne Zuschauer und Turnierheft uns die Treue halten.

PL

Die Siegermannschaft des 1. FC Nürnberg